Bundesbürger werden immer älter

 

Was das für Ihre Praxis bedeutet

KÖLN/BAIERBRUNN (BIERMANN) – Um die Zahngesundheit der heutigen Senioren ist es zwar besser gestellt als früher, aber an der Vorsorge hapert es jedoch. Auf diesen Missstand wies kürzlich das Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber". Hier schlummert ein beachtliches Potenzial für viele Zahnarzt-Praxen.

Ältere Menschen haben heute mehr eigene Zähne als früher. „Ihre Zahngesundheit ist besser geworden“, erklärt die Zahnärztin und Psychogerontologin Dr. Birgit Wiedemann gegenüber dem „Senioren Ratgeber“.

Sie mahnt ihre Zahnarztkollegen jedoch, sich besser auf ältere Patienten einzustellen. „Ältere brauchen mehr Zeit und konkretere Ansprache“, betont sie.

So sei es etwa sinnvoll, in den Praxen Lesebrillen und ein Hörgerät vorzuhalten, denn wenn betagte Patienten nicht sehen oder hören könnten, was ihnen erklärt wird, sei die beste Aufklärung vergebens. Daher ist es sicherlich auch hilfreich, entsprechende Info-Blätter und Briefe mit recht großer Schrift auszudrucken.

Den älteren Patienten rät Wiedemann, regelmäßig zur Zahnkontrolle zu gehen, um Probleme bereits im Entstehen zu erkennen. Bisher liege darin ein Manko: „Viele von ihnen gehen zwar immer häufiger zum Hausarzt, vernachlässigen aber Kontrollen beim Zahnarzt und die professionelle Zahnreinigung.“

Gerade aber die professionelle Zahnreinigung kann älteren Menschen helfen, Zahnfleischprobleme langfristig in den Griff zu bekommen – wovon ja letztlich auch ihre Allgemeingesundheit profitiert, wie immer mehr Studien zum Zusammenhang zwischen Parodontitis und chronischen Erkrankungen wie etwa Diabetes und rheumatoide Arthritis belegen.

Zudem kann in diesem Rahmen nach Lösungen gesucht werden, wenn die über Jahrzehnte eingesetzte Zahnpflege-Technik aufgrund körperlicher Einschränkungen schwierig geworden ist.

Quelle: Senioren Ratgeber 3/2011

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen