Datenschutz und Datensicherheit in der Praxis optimieren

Schnell geprüft mit „Mein Praxischeck“

BERLIN (Biermann) – Das neueste Online-Selbsttest-Angebot „„Mein Praxischeck“ rund um die Hygiene wurde bereits im letzten Praxismanagementbericht vorgestellt. Die andere elektronische Checkliste, welche die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) anbietet, befasst sich mit der Informationssicherheit in der Praxis und ist damit ebenso relevant.

Dabei geht es nicht nur um den Schutz sensibler Patientendaten oder vor Computerviren, sondern auch um Aspekte des Praxis- und Risikomanagements, wie den Umgang mit Fehlern.

„Mein PraxisCheck“ nimmt nur rund 15 Minuten Zeit in Anspruch. Die 19 Fragen zu Themen wie der elektronischen Übermittlung patientenbezogener Informationen, der Erhebung von Patientendaten oder der Datensicherung dienen ausschließlich der Selbstbewertung. (Zahn-)Ärzte, die sich mit ihren Praxisteams durch die Checkliste klicken, erhalten sofort einen Ergebnisbericht mit konkreten Hinweisen, Anregungen und Linktipps zu weiterführenden Informationen.

Die Fragen und Lösungsvorschläge orientieren sich an den Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Anforderungen der DIN EN ISO 27001 (Informationssicherheitsmanagementsystem) und Qualitätszielen aus QEP – Qualität und Entwicklung in Praxen®, dem Qualitätsmanagement-System der KBV. „Mein PraxisCheck“ steht auf der Website der KBV unter www.kbv.de/praxischeck bereit.

Neben der Online-Checkliste hat die KBV auf ihren Internetseiten weiteres umfangreiches Material zum Thema Informationssicherheit und EDV in der Praxis zum Download zusammengestellt. So finden sich hier auch Hinweise zur sicheren Nutzung von Online-Diensten und Erläuterungen zu den unterschiedlichen Online-Anbindungswegen.

Speziell für Zahnärzte haben zudem Bundeszahnärztekammer und Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung den "Datenschutz- und Datensicherheitsleitfaden für die Zahnarztpraxis-EDV" herausgegeben. Er kann hier heruntergeladen werden.

Quelle: KBV, 02.11.2012; KZBV



© MedCon Health Contens AG

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen