Mit „Mein PraxisCheck“ die Hygiene überprüfen

KBV bietet neuen Online-Selbsttest an

BERLIN (Biermann) – Werden in der eigenen Praxis die bestehenden Hygieneanforderungen umgesetzt? Das können Ärzte seit kurzem mit dem elektronischen Selbsttest „Mein PraxisCheck“ prüfen. Angeboten wird er von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV).

Und so funktioniert der Test: Der Nutzer beantwortet 19 Fragen zu Aspekten wie Hygieneplan, Händedesinfektion, Hautschutz, Instrumentenreinigung, Desinfektion, Sterilisation, meldepflichtige Krankheiten oder Infektionsschutz. Bei jeder Frage kann zwischen vier Antwortmöglichkeiten gewählt werden.

Klickt der Anwender auf eine Antwort, erhält er sofort ein Feedback und eventuell Vorschläge zur Optimierung. Am Ende des Tests kann er sich einen individuellen Auswertungsbogen als PDF herunterladen, der die Ergebnisse zusammenfasst und weitere Tipps und Hinweise bietet. Dabei bleiben alle Nutzer anonym: Weder werden Namen abgefragt, noch werden IP-Adressen gespeichert.

„Mein PraxisCheck“ ist leicht erreichbar, ein Internet-Zugang genügt. Der Test kann auch auf mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones genutzt werden. Die Fragen, Antworten und Empfehlungen orientieren sich an gesetzlichen Anforderungen sowie Qualitätszielen aus QEP – Qualität und Entwicklung in Praxen®, dem Qualitätsmanagement-System der KBV. „Mein PraxisCheck“ steht auf der Website der KBV unter http://www.kbv.de/html/mein_praxischeck.php bereit.

Zudem kann speziell für Zahnärzte ein urheberrechtlich geschützter Rahmen- und Musterhygieneplan des Deutschen Arbeitskreises für Hygiene in der Zahnmedizin (DAHZ) und der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) unter http://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/za/hygieneplan/hygieneplan.pdf heruntergeladen werden. Seine entgeltfreie Nutzung ist für Zahnärzte ausschließlich für den Gebrauch in der eigenen zahnärztlichen Praxis vorbehalten und erlaubt.

Den Hygieneleitfaden (9. Ausgabe 2014) des DAHZ gibt es ausschließlich in digitaler Form unter http://www.dahz.org/

Quellen: KBV, KZBV, DAHZ



© MedCon Health Contens AG

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen