Mitarbeiter in Zahnarztpraxen erfolgreich führen

Neues Buch zeigt Wege auf

KÖLN (Biermann) – Keine Frage, es gibt sie die geborenen Chefs, die gut delegieren können, Konflikte unter Mitarbeitern frühzeitig erkennen, beherzt eingreifen und dann auch noch für alle Sorgen und Nöte ein offenes Ohr haben. Den meisten Menschen sind diese Fähigkeiten aber nicht in die Wiege gelegt, und im (Zahn-)Medizinstudium werden solche Fähigkeiten kaum geschult.

Dabei entscheidet die Mitarbeiterführung heute maßgeblich über Erfolg und Misserfolg einer Arztpraxis, denn neben fachlich-medizinischen Experten sind Ärzte zunehmend auch Unternehmenslenker und müssen sich schwierigen Führungsaufgaben stellen. Ungelöste Konflikte führen zu sinkender Motivation, Produktivität, Qualität, Gesundheit und Patientenzufriedenheit, so dass die zwischenmenschlichen Themen ein Schlüsselfaktor für eine nachhaltige Erfolgsstrategie sind.

Daher hat der Autor Dr. Bernd Bitzer seine Erfahrungen aus zahlreichen Seminaren in und für Zahnarztpraxen in sein Buch „Erfolgreiche Mitarbeiterführung in Arztpraxen“ einfließen lassen. Gemeinsam mit dem Betriebswirtschaftlichen Rechenzentrum für Zahnärzte (BRZ) in Münster hatte er 2005 eine Umfrage in Zahnarztpraxen durchgeführt: Sie ergab, dass 22 Prozent der Zahnarzthelferinnen das Führungsverhalten ihrer Vorgesetzten als „verbesserungswürdig“ einstuften.

Das Buch unterstützt Ärztinnen, Ärzte, PraxismanagerInnen und alle anderen Führungskräfte durch wertvolle Hinweise und praktische Übungen in der täglichen Führungsarbeit.  Es erklärt, worum es bei Führung grundsätzlich geht und integriert aktuelle Forschungsergebnisse aus Hirnforschung, Biologie und Psychologie in die Führungsthematik. Anschaulich und praxisnah wird aufgezeigt, welche Erkenntnisse sich für einen erfolgreichen Führungsalltag in Arztpraxen ableiten lassen.

Dr. Bernd Bitzer
Erfolgreiche Mitarbeiterführung in Arztpraxen
Band 74 der Reihe Arbeitshefte Führungspsychologie
124 Seiten
ISBN 978-3-86451-020-5
EUR 17,50
erschienen im WINDMÜHLE VERLAG Hamburg
www.windmuehle-verlag.de


Quelle: Windmühle Verlag, 08.01.2015



© MedCon Health Contents GmbH

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen