Rückenfit bei der Arbeit

Online-Training zertifiziert

BERMERVÖRDE (Biermann) – Nacken- und Rückenschmerzen treten bei fast 70 Prozent der Zahnärzte innerhalb einer Woche einmal auf. Wer häufiger davon geplagt wird, kann meist von gezieltem Muskeltraining profitieren, um Rückenbeschwerden vorzubeugen und die Mobilität zu verbessern. Mit dem richtigen Trainingsprogramm lassen sich auch bestehende Beschwerden bessern, so dass die Einnahme von Schmerzmitteln oft nicht notwendig ist.

Der Online-Kurs ABJETZT/FIT hat die medizinischen Experten der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. überzeugt: Das online-Trainingskonzept wurde mit dem Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“ ausgezeichnet – einem Qualitätsmerkmal für rückenfreundliche Alltagsprodukte.

Bei akuten Rückenschmerzen ist schnelle Hilfe gefragt. Doch mitunter sind Termine bei Physiotherapeuten schwer zu bekommen oder nicht mit der Arbeitszeit vereinbar. Eine gute Lösung, um Rückenschmerzen vorzubeugen, bietet das von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifizierte Online-Programm ABJETZT/FIT, das von Physiotherapeuten entwickelt wurde.

Erfahrene Experten leiten die Teilnehmer gezielt durch das Training. Zu Beginn erfolgt eine Abfrage der persönlichen Befindlichkeiten. Alle Übungen sind leicht verständlich und anhand von Videos dargestellt. Mit Hilfe einer Videoeinweisung sowie von Eingangs- und Abschlussfragebögen ist es zudem möglich, die Trainingserfolge zu dokumentieren. Zur Unterstützung stehen dem Trainierenden hierbei Experten per Video-Sprechstunde mit Rat und Tat zur Seite.

Jede der zehn Kurseinheiten besteht aus einem Trainingsvideo, mit dessen Hilfe gezielt Muskeln aufgebaut werden – zusätzlich wird die Beweglichkeit gefördert. Die Übungseinheiten sind jederzeit und überall leicht durchzuführen.

Besonders erfreulich: Krankenkassen übernehmen einen Großteil oder gar die kompletten Kosten. Auskunft hierüber erteilt die jeweilige Krankenkasse.

Zum Kurs 

Weitere Infos 

*zm-online 01.12.2002 Heft 23/2002

Quelle: AGR, 31.08.2017



© MedCon Health Contents GmbH

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb

enthält keine Produkte

Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen