Bindegewebstransplantat zur Wurzeldeckung:


Vollständige Bedeckung nicht notwendig

INDIANAPOLIS (MedCon) Als US-Forscher in einer neuen Studie die Veränderungen der Gingivadimensionen bei zwei Methoden der Bindegewebstransplantation zur Wurzeldeckung verglichen, stellten sie keine signifikanten Unterschiede fest.

Beide Methoden - zum einen mit vollständiger Abdeckung des Transplantats durch einen Lappen, zum anderen 1-2 mm des Transplantats ohne Abdeckung - führten zu einer erfolgreichen Wurzeldeckung mit einer Zunahme der Breite des keratinisierten Gewebes.

Für ihre Studie untersuchten Jung S. Han von der Indiana University School of Dentistry und Kollegen in Indianapolis 25 Rezessionsdefekte der Klasse I oder II bei 20 gesunden Probanden, die entweder der Testgruppe mit teilweise exponiertem Bindegewebstransplantat zugeordnet wurden (Gruppe E) oder der Kontrollgruppe mit vollständig bedecktem Bindegewebstransplantat (Gruppe FC) zugeordnet wurden.

Die von den Forschern beurteilten klinischen Parameter umfassten Sondierungstiefe, Rezessionstiefe, Clinical Attachment Level, Breite des keratinisierten Gewebes, Beweglichkeit und Plaque-Score.

Den Ergebnissen zufolge, die in der August-Ausgabe des Journal of Periodontology erschienen sind, betrugen die durchschnittlichen Prozentsätze der Wurzeldeckung für die Gruppen FC und E 93 respektive 88 Prozent - ein statistisch nicht signifikanter Unterschied.

"Eine vollständige Wurzeldeckung wurde bei 79 und 64 Prozent der Probanden in den Gruppen FC respektive E beobachtet", schreiben die Wissenschaftler um Han.

Während die Breite des keratinisierten Gewebes in der Gruppe E um 1,5 ± 1,1 mm zunahm, waren es in der Gruppe FC 0,9 ± 0,9 mm – doch dies war ebenso wenig statistisch signifikant wie Unterschiede bei den Veränderungen der anderen untersuchten Parameter.

Quelle: Journal of Periodontology 2008; 79 (8): 1346-54

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen