In vitro-Studie mit Fluorzahncremes:


Paste mit reduziertem pH-Wert verringert Mineralverlust am Schmelz

SAO PAULO (MedCon) – Fluorid in Zahncremes schützt wirksam vor Karies, kann aber bei Kindern bedingt durch eine (systemische) Fluoridüberdosierung zu Fluorosen führen. Um das zu vermeiden, ist man bemüht, den Fluoridgehalt in Zahnpasten zu reduzieren.

Als Ausgleich versuchten brasilianische Wissenschaftler, den pH-Wert der Creme zu senken und so wiederum die Bildung von Kalziumfluorid im Zahnschmelz zu fördern.

Wie K. M. R. P. Alves et al. in ihrer In-vitro-Studie nachweisen konnten, ermöglichte eine pH-Senkung eine Fluorideinsparung von 50 Prozent – die Wirksamkeit der Zahncreme wurde dadurch nicht beeinträchtigt.

Alves et al. experimentierten mit 120 Zahnschmelzblöcken aus Rinderschneidezähnen. Die Blöckchen durchliefen innerhalb von sieben Tagen fünf verschiedene pH-Zyklen bei 37 Grad Celsius mit De- und Remineralisierungslösungen. Als Testzahncremes wurden verschiedene Zahnpasten mit unterschiedlichem Fluoridgehalt in neutralem oder saurem Milieu eingesetzt.

Vor und nach den Testphasen wurde die Mikrohärte der Probenoberfläche gemessen, auch die Mikrohärte der Querschnitte wurde bestimmt. Die Wissenschaftler untersuchten auch den Gehalt von Fluor, Kalzium und Phosphor im Schmelz der Proben.

Die Ergebnisse zeigen, dass die getesteten Cremes mit niedrigem pH-Wert im Vergleich zu neutralen Zahncremes mit gleichem Fluoridgehalt den Mineralverlust im Zahnschmelz mindern können.

Die Effizienz saurer Zahncremes mit einem Fluoridgehalt von 412 bzw. 550 Mikrogramm Fluorid pro Gramm (pH 4,5) ist dabei mit der einer herkömmlichen neutralen Zahncreme mit einem Fluoridgehalt von 1100 Mikrogramm Fluorid pro Gramm (pH 7) vergleichbar.

Quelle: Caries Research 2007; 41 (4): 263-7
http://content.karger.com/ProdukteDB/produkte.asp?Aktion=ShowAbstract&ArtikelNr=101915&Ausgabe=233082&ProduktNr=224219

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen