Stabilität bei endodontisch versorgten Zähnen


Glasfaserstiftversorgung erhöht Belastungsgrenz

Einer neuen Studie zufolge verbessern Glasfaserstifte die Stabilität bei endodontisch versorgten Zähnen signifikant, berichten Dr. Ziad Salameh von der King Saud Universität in Riad und seine Kollegen in der Juli-Ausgabe des Journal of Dentistry.

Die Studie untersuchte den Einfluss eines Glasfaserstiftes auf das Bruchverhalten von Zirkonkronen auf endodontisch behandelten Zähnen mit unterschiedlicher Ausdehnung der koronalen Zerstörung.

Endodontisch behandelte humane Molaren mit drei unterschiedlichen Typen der koronalen Zerstörung erhielten Glasfaserstifte, auf die anschließend eine keramisch vollverblendete Zirkonkrone zementiert wurde.

Die Kontrollzähne wurden unter der Zirkonkrone mit Kompositfüllungen, ohne Glasfaserstift versorgt. Die Proben wurden bis zum Bruch belastet und fraktografisch unter dem Scanning-Elektronenmikroskop (SEM) untersucht.

Die statistische Auswertung ergab eine signifikant höhere Belastungsgrenze für die Zähne mit Glasfaserstiftversorgung. Zusätzlich wiesen diese Zähne ein günstigeres Bruchmuster als die Kontrollgruppe auf. Bei der fraktografischen Analyse zeigten die Zähne mit Glasfaserstift eine Ablösung der Verblendkeramik vom darunterliegenden Zirkongerüst.

Die Kontrollgruppe ohne Glasfaserstift wies Mikrorisse des unter der Krone liegenden Kompositaufbaus auf. Der daraus resultierende Verlust des Stumpfaufbaus unter der Krone führte zur Initiation eines zirkulären Bruchs und der vollständigen Zerstörung der Krone.

Innerhalb der Grenzen dieser Studie habe sich eine Glasfaserstiftversorgung bei endodontisch versorgten Zähnen im Bezug auf die Stabilität von keramisch vollverblendeten Zirkonkronen als vorteilhaft erwiesen, schlussfolgert das Team um.

Quelle: Journal of Dentistry 2008; 36 (7): 513-19

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen