Ein Grund mehr für PZR und ausgiebige Zahnpflege:


Schlechte Mundhygiene erhöht Risiko für infektive Endokarditis durch Bakteriämie

CHARLOTTE (BIERMANN) Eine Bakteriämie nach dem Zähneputzen ist mit schlechter Mundhygiene und Zahnfleischblutungen nach dem Zähneputzen assoziiert, berichten US-Forscher. Eine verbesserte Mundhygiene könnte ihrer Ansicht das Risiko reduzieren, eine infektive Endokarditis zu entwickeln.

"Die infektive Endokarditis (IE) wird oft von Bakterien verursacht, die die Zähne besiedeln", erläutern die Autoren den Hintergrund ihrer Studie. Ihr Ziel bestand darin, herauszufinden, ob eine schlechte Mundhygiene oder Zahnerkrankungen Risikofaktoren dafür sind, nach dem Zähneputzen oder einer Einzelzahnextraktion eine Bakteriämie zu entwickeln.

Insgesamt 194 Teilnehmer befanden sich entweder in einer Zahnputzgruppe oder einer Gruppe mit Einzelzahnextraktion mit Placebo.

Dr. Peter B. Lockhart vom Carolinas Medical Center in Charlotte und seine Kollegen beurteilten Mundhygiene, Gingivitis und Parodontitisstatus. Sie testeten Blutproben, die vor, während und nach dem Zähneputzen oder der Extraktion genommen worden waren, auf IE-assoziierte Bakterien.

Den Ergebnissen zufolge waren Mundhygiene und die Indizes für Gingiva-Erkrankungen signifikant mit IE-assoziierter Bakteriämie nach dem Zähneputzen assoziiert. Teilnehmer mit durchschnittlichen Scores von Plaque und Zahnstein von 2 oder höher hatten ein 3,78- respektive 4,43-fach erhöhtes Risiko, eine Bakteriämie zu entwickeln. Das Vorliegen generalisierter Blutungen nach dem Zähneputzen war mit einem fast achtfach erhöhten Anstieg des Risikos für die Entwicklung einer Bakteriämie assoziiert.

Zwischen den Messwerten für Parodontalerkrankungen und der Inzidenz von Bakteriämie nach dem Zähneputzen gab es keinen signifikanten Zusammenhang. "Der Mundhygiene- oder Krankheitsstatus eines Zahnes war nicht signifikant mit einer Bakteriämie nach seiner Extraktion assoziiert", merken die Autoren an.

Quelle: J Am Dent Assoc 2009; 140 (10): 1238-44

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen