Gesteuerte Geweberegeneration langfristig erfolgreich


Ergebnisse mindestens drei Jahre lang stabil

BOSTON (BIERMANN) - Die gesteuerte Geweberegeneration (GTR), die helfen soll, zurückweichendes Zahnfleisch zu regenerieren, erzielt gute Langzeitergebnisse und könnte eine Alternative zu einem umfangreicheren chirurgischen Eingriff sein. Dies geht aus einer kleinen Studie hervor, die im Journal of Periodontology erschienen ist.

Wissenschaftler der Tufts University hatten dabei eine spezifische GTR-Technik untersucht, die an der Tufts University entwickelt worden war und die mit Thrombozyten von Patienten arbeitet. Diese sind reich an Wachstumsfaktoren und helfen bei der Gewebereparatur und Wundheilung. Dabei wird eine Kollagenmembran mit den Blutplättchen getränkt und dann um die Zahnwurzel gelegt.

Terrance J. Griffin und Wai S. Cheung hatten sechs Patienten nachbeobachtet, bei denen das Verfahren an insgesamt 37 Zähnen angewendet worden war. Nach sechs Monaten bedeckte das neue Gewebe die Wurzeln von zwei Dritteln der behandelten Zähne vollständig. Das Ausmaß des Zahnfleischrückgangs hatte sich von 2,81 ± 0,88 mm zu Studienbeginn auf 0,30 ± 0,48 mm, die Sondierungstiefe von 2,59 ± 0,50 mm auf 1,14 ± 0,35 mm verringert. Das klinische Attachementlevel hatte sich von 5,41 ± 0,86 mm auf 1,43 ± 0,66 mm verbessert.

Die durchschnittliche Wurzelbedeckung betrug nach sechs bzw. 36 Monaten 89,9 ± 15,9 Prozent bzw. 85,9 ± 18,2 Prozent, bei einer kompletten Bedeckung von 24 (64,9 %) und 21 (56,8 %) der 37 Zähne.

Die langfristigen Ergebnissen seien mit denen bei der traditionellen Transplantationschirurgie vergleichbar, unterstreicht Griffin. "Die neue Therapie reduziert den Schmerz und die Beschwerden, bietet eine ausgezeichnete Wurzelabdeckung und führt so zu einer höheren Patientenzufriedenheit mit den Behandlungsergebnissen", sagte er. "Wir wissen nun, dass sie drei Jahre nach dem Eingriff stabil sind."

Quelle: Journal of Periodontology 2009; 80 (7): 1192-9

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen