Erosion und Abrasion/Erosion von Zahnschmelz und Dentin in situ

 

Wie wirken Tetrafluoride und Aminfluorid?

 

ZÜRICH (BIERMANN) – Tetrafluoride (TiF4, ZrF4, HfF4) und Aminfluorid (AmF) sind in der Lage, die Erosion sowie die Erosion plus Abrasion in situ zu reduzieren – bei fast gleicher Effektivität. Zu diesem Ergebnis kommt ein Team um A. Wiegand von der Universität Zürich. Dabei war die Schutzwirkung der Fluoridlösungen auf Zahnschmelz und Dentin ähnlich.

 

An der doppelblinden Studie im Crossover-Design (acht Phasen à drei Tage) nahmen zehn Probanden teil. In jeder Phase wurden zwei bovine Schmelz- und Dentinproben in Zahnschienen befestigt. Eine Schmelz- und eine Dentinprobe wurde einmal 60 Sekunden lang mit TiF 4 , ZrF 4 , HfF 4 oder AmF (alle 0,5 M F) vorbehandelt. Die anderen Proben blieben unfluoridiert und dienten als Kontrolle.

 

Dann wurden alle Proben entweder nur einer Erosion unterzogen (viermal täglich 90 Sekunden, extraoralen Eintauchen in Sprite) oder Erosion plus Abrasion (zweimal täglich/ 30 Sekunden/Probe). Die Abrasion per Zähneputzen erfolgte extraoral 90 Minuten nach der ersten und letzten Erosion mit einer elektrischen Zahnbürste und fluoridierter Zahnpasta. bei 1,2 N.

 

Drei Tage später wurden der Verlust an Zahnschmelz und Dentin per Profilometrie beurteilt und analysiert. Alle Fluoridlösungen reduzierten den Verlust an Zahnschmelz und Dentin gegenüber den Kontrollen signifikant. Die lediglich der Erosion ausgesetzten Proben zeigten generell weniger Abtrag als die erodierten und abradierten Proben. Das protektive Potenzial der Fluoride sei nicht signifikant unterschiedlich gewesen, schreiben die Wissenschaftler. Es sei durch die Abrasion nur leicht, zumeist aber nicht signifikant verringert worden.

 

Quelle: Abstract Nr. 65, Abstract-Band S. 197, 57th ORCA Congress, 7.-10. Juli 2010, Montpellier

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen