Mandibularisleitungsanästhesie

 

Manche Lokalanästhetika bringen oft Parästhesien mit sich

 

TORONTO (BIERMANN) – Wenn Zahnärzte für die Mandibularisleitungsanästhesie (MLÄ) ein vierprozentiges Lokalanästhetikum in Betracht ziehen, sollten sie wissen, dass Parästhesien bei solchen Formulierungen häufiger auftreten. Zu diesem Schluss kommt eine Studie in der aktuellen Ausgabe des Journal of the American Dental Association.

Dr. Gabriella A. Garisto von der University of Toronto und ihre Kollegen hatten sich des Themas angenommen, da mehrere Studien vermuten ließen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Parästhesie vom verwendeten Lokalanästhetikum abhängen könnte.

Zu diesem Zweck sahen sie Meldungen zu Parästhesien unter Beteiligung zahnmedizinischer Lokalanästhetika durch, die zwischen November 1997 und August 2008 beim U.S. Food and Drug Administration Adverse Event Reporting System eingingen. Anhand zweier Analysen verglichen sie die erwarteten Häufigkeiten – auf Basis der US-Daten zum Verkauf von Lokalanästhetika – mit den beobachteten Berichten zu oraler Parästhesie.

Die Ergebnisse zeigen, dass im Studienzeitraum 248 Fälle von Parästhesie nach zahnmedizinischen Eingriffen gemeldet wurden. Bei den meisten (94,5 Prozent) ging es um die MLÄ.

„Der Zungennerv war in 89 Prozent der Fälle betroffen“, berichten die Autoren. Berichte, bei denen vierprozentiges Prilocain oder vierprozentiges Articain eingesetzt wurden, waren 7,3- respektive 3,6-mal häufiger, als auf Basis des Einsatzes von Lokalanästhetika durch US-Zahnärzte zu erwarten gewesen wäre.

„Diese Daten lassen vermuten, dass Parästhesien häufiger nach dem Einsatz vierprozentiger Formulierungen von Lokalanästhetika auftreten“, schlussfolgern Garisto und ihr Team. Diese Befunde seien mit jenen einer Reihe von Studien aus anderen Ländern konsistent.

Quelle: J Am Dent Assoc 2010; 141 (7): 836-44

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen