ViziLite und VELscope übersehen viele gefährliche Mundschleimhautläsionen

 

Negatives Ergebnis führt zu falschem Gefühl von Sicherheit

 

ALLAHABAD (BIERMANN) – Der Einsatz von ViziLite Plus mit dem TBlue-System und VELscope zusammen mit einer herkömmlichen Screening-Untersuchung auf klinisch harmlos erscheinende Läsionen war nicht hilfreich, um Dysplasien oder Karzinome zu erkennen.

"Bevor diese Geräte empfohlen werden können, sind zusätzliche klinische Studien nötig´", schreibt ein Forscherteam um Dr. Ravi Mehrotra von der Universität Allahabad in Indien.

Die Wissenschaftler evaluierten den Nutzen dieser Geräte, die mit Chemilumineszenz bzw. Autofluoreszenz arbeiten, um präkanzeröse und kanzeröse orale Läsionen zu identifizieren, in einer Querschnittsstudie.

Dabei screenten die Autoren die Patienten mit einem über Kopf angebrachten Untersuchungslicht und dann mit VELscope oder ViziLite. Wiesen die Patienten eine klinisch harmlos erscheinende Läsion auf, wurde eine Biopsie vorgenommen. Anschließend verglichen die Autoren die Ergebnisse der pathologischen Gewebeanalyse mit den Befunden der Tests mit den Screening-Hilfsmitteln, um Sensitivität und Spezifität der beiden Geräte zu ermitteln.

Insgesamt biopsierten sie 102 Läsionen und untersuchten sie mit ViziLite. Sie fanden drei Dysplasien und eine maligne Neubildung – aber keine davon wurde mit ViziLite detektiert. Zudem biopsierten sie weitere 156 Läsionen und untersuchten sie mit VELscope. Dabei entdeckten sie elf Dysplasien und eine maligne Neubildung, von denen sechs auch mit VELscope detektiert wurden.

"Ärzte und Patienten könnten sich nach einem negativen ViziLite- oder VELscope-Untersuchungsergebnis in falscher Sicherheit wiegen, da potenziell große Zahlen präkanzeröser und kanzeröser Läsionen mit beiden Geräten übersehen werden", lautet die Bilanz der Autoren.

Quelle: J Am Dent Assoc 2010, (141) 2: 151-6

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen