Große Studien zur Osteonekrose des Kiefers veröffentlicht

 

Risiko unter intravenösen Bisphosphonaten stark erhöht

ALEXANDRIA (BIERMANN) – Bislang war die Literatur zur Osteonekrose des Kiefers (ONJ) spärlich, da die meisten Untersuchungen nicht genügend Betroffene evaluieren konnten, um die Inzidenz der Krankheit und die damit verbundenen Risikofaktoren genau zu bestimmen.

Anfang Februar veröffentlichte das Journal of Dental Research (JDR) einen Forschungsbericht, der die Prävalenz der Erkrankung abschätzt sowie eine Fall-Kontroll-Studie zum Gebrauch von Bisphosphonaten und anderen Risikofaktoren.

So nahm das Team um A. Barasch 191 betroffene Patienten und 573 Kontrollen aus 119 Zahnarztpraxen in seine Studie auf. Dabei war der Gebrauch von Bisphosphonaten stark mit ONJ assoziiert, mit einer Odds Ratio von 299,5 bei intravenöser Anwendung und von 12,2 bei oraler Einnahme.

In der zweiten Studie identifizierte das Team um J.L. Fellows 572.606 Health-Plan-Mitglieder: Von diesen hatten rund 25.000 eine Diagnose oder eine Kodierung, die für eine nekrotische Knochenläsion sprach, inklusive einer entzündlichen Kiefererkrankung, einer Knochenzyste, einer aseptischen Nekrose des Knochens und einer offenen Wunde am Kiefer.

Anhand der elektronischen Krankenakten wurden 73 Fälle mit Verdacht auf ONJ identifiziert, von denen 16 später per manueller Überprüfung der Akte bestätigt wurden. Weitere sieben Fälle wurden von Oralchirurgen oder das Peer Review Committee identifiziert, was insgesamt 23 bestätigte ONJ-Fälle ergab.

Bei Patienten unter oralen Bisphosphonaten war die Wahrscheinlichkeit für ONJ 15,5-mal höher als für nicht exponierte Patienten. Die Zahl der ONJ-Fälle schränkt eindeutige Schlussfolgerungen jedoch ein und spricht dafür, dass die absoluten Risiken für ONJ durch orale Bisphosphonate gering sind.

Quelle: American Journal of Dental Research, 11. Februar 2011

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen