Implantate bei Patienten mit Parodontalerkrankungen

 

3D-Messung zeigt bukkalen Knochenverlust

MARBURG (BIERMANN) – Das Ziel dieser prospektiven Studie bestand darin, das dreidimensionale marginale Knochenniveau rund um die Implantate 5 bis 15 Jahre nach der Belastung bei partiell zahnlosen Patienten zu bestimmen, die wegen generalisierter chronischer Parodontitis (GCP) und generalisierter aggressiver Parodontitis (GAgP) behandelt wurden.

Der niedrigste Wert für die Dicke der keratinisierten Mukosa (KMT) in beiden Gruppen wurde im Unterkiefer gefunden, berichtet das Team um Marcus Kehl von der Marburger Philipps-Universität. „Knochenverlust wurde bukkal beobachtet, und war bei Patienten mit GAgP stärker ausgeprägt, bei einer signifikanten Korrelation mit der keratinisierten Mukosa und erhöhter Entzündung“, berichten die Wissenschaftler.

17 Patienten mit GCP und 17 Patienten mit GagP wurden mit insgesamt 119 Implantaten behandelt. Wie die Autoren schreiben, wurden die Patienten nach Einsetzen der Suprastruktur nach einem Plan alle 3 Monate einbestellt und klinisch untersucht. Dabei wurden in festgelegten Intervallen Röntgenbilder erstellt.

Am Ende der Beobachtungsphase setzten die Forscher die Cone-Beam-CT ein, um das umlaufende dreidimensionale Knochenniveau (mesial, distal, bukkal und lingual/palatal) zu analysieren.

In beiden Gruppen wurde ein signifikanter Knochenverlust bukkal an den Implantaten beobachtet (GAgP-Gruppe: 4,49 ± 2,93 mm; GCP-Gruppe: 3,57 ± 2,94 mm). Dabei war der durchschnittliche Knochenverlust bei Patienten mit GAgP signifikant größer (3,00 ± 1,67 mm) als bei Patienten mit GCP (2,45 ± 1,08 mm).

Die Autoren fanden die niedrigsten Werte für die KMT in beiden Gruppen im vorderen Unterkiefer (GAgP-Gruppe: 0,99 ± 1,13 mm; GCP-Gruppe: 0,82 ± 0,91 mm). „Es gab signifikante Korrelationen zwischen den klinischen Parametern und dem Knochenverlust in den Unterkiefern von Patienten mit GAgP“, schreibt die Marburger Forscher.

Quelle: Journal of Periodontology 2011; 82 (5): 689-99

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen