Kardiovaskuläre und Autoimmunerkrankungen bei Parodontitis-Patienten

 

Erhöhte Prävalenz von Diabetes und RA nicht durch Störfaktoren verfälscht

 

GRONINGEN (BIERMANN) – Wenn Wissenschaftler die Zusammenhänge zwischen Parodontitis und kardiovaskulären Erkrankungen sowie Autoimmunkrankheiten beurteilen wollen, untersuchen sie zumeist Patienten mit einer bestimmten kardiovaskulären oder Autoimmunerkrankung.

 

Um einer Verzerrung durch eine solche Auswahl vorzubeugen, beurteilte diese Studie die Existenz von Zusammenhängen zwischen Parodontitis und kardiovaskulären Erkrankungen bei Patienten, die eine Zahnklinik (n = 588) oder eine Parodontalklinik (n = 688) aufsuchten.

 

Das Team um Dr. Willem Nesse von der Universität Groningen erhob Daten zu diesen 1276 randomisiert ausgewählten Patienten anhand der zahnmedizinischen Akten (Parodontitis) und eines validierten Gesundheitsfragebogens (kardiovaskuläre und Autoimmunerkrankungen).

 

Wie die Ergebnisse zeigten, war in unkontrollierten Analysen die Prävalenz von Hypertonie, Diabetes Mellitus (DM) und Rheumatoider Arthritis (RA) bei Patienten mit Parodontitis signifikant erhöht.

 

Nach der Kontrolle um Störfaktoren war Parodontitis mit DM assoziiert, bei einer Odds Ratio von 4 (1,03 bis 15,3) in der Zahnklinik. In den Parodontalkliniken war DM hingegen nicht mit Parodontitis assoziiert. „Hypertonie schien nach der Kontrolle um Störfaktoren nicht mit Parodontitis assoziiert zu sein“, schreiben die Autoren. Parodontitis sei möglicherweise bei beiden Kliniktypen mit RA assoziiert.

 

„Die erhöhte Prävalenz von kardiovaskulären und Autoimmunerkrankungen bei Parodontitis-Patienten, die Dental- oder Parodontalkliniken aufsuchen, könnte zumindest in Teilen durch Störfaktoren beeinflusst werden“, bilanziert das Team um Nesse. Die erhöhte Prävalenz von DM und RA bei Patienten mit Parodontitis hätte jedoch nicht durch Störfaktoren erklärt werden können. 

 

 

Quelle: Journal of Periodontology 2010; 81 (11): 1622-8

 

 

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen