Mit Kaugummi gegen Mundgeruch

 

 

Eukalyptus-Extrakt reduziert flüchtige Schwefelkomponenten und Zungenbelag

 

OSAKA (BIERMANN) – Kaugummi mit Eukalyptus-Extrakt hat langfristige Effekte auf den organoleptischen Score, die Spiegel von flüchtigen Schwefelkomponenten (VSCs) und den Score für den Zungenbelag, so eine neue japanische Studie. „Diese Befunde lassen vermuten, dass Kaugummi mit Eukalyptus-Extrakt Mundgeruch reduzieren kann, indem es die Akkumulation von Zungenbelag senkt“, schreibt das Forscherteam.

 

Die Wissenschaftler um Dr. Muneo Tanaka von der Osaka University Graduate School of Dentistry widmeten sich dieser Frage, da Eukalyptusextrakte eine antibakterielle Aktivität gegen einige Oralpathogene gezeigt hatten, die in vitro Komponenten von Mundgeruch produzieren. Die klinischen Effekte im Hinblick auf Mundgeruch bei Menschen waren jedoch bislang unbewiesen und wurden nun untersucht.

 

Die erwachsenen Studienteilnehmer wurden randomisiert einer der drei folgenden Gruppen zugeteilt: eine Gruppe mit hoher Konzentration (0,6 Prozent Eukalyptusextrakt, n = 32), einer mit niedriger Konzentration (0,4 Prozent Eukalyptusextrakt, n = 32) und einer Placebogruppe (n = 33).

 

Zwölf Wochen lang kauten die Studienteilnehmer das eukalyptushaltige Kaugummi oder das Placebo. Der organoleptische Score, die Spiegel von VSCs (VSCs) und der Score für den Zungenbelag wurden eingangs und nach 4, 8, 12 und 14 Wochen erfasst.

 

Die Ergebnisse zeigten signifikante Reduktionen bei den klinischen Parametern nach 4, 8, 12, und Wochen (P <0,05). Dazu zählten die organoleptischen und Zungenbelag-Scores in den Gruppen mit hoher und/oder niedriger Konzentration. „Außerdem enthüllten die Gruppen-Zeit-Interaktionen signifikante Reduktionen beim organoleptischen Score, VSCs und dem Score für den Zungenbelag in den Gruppen mit beiden Konzentrationen, verglichen mit der Placebogruppe (P <0,05)“, schreiben die Autoren.

 

Quelle: Journal of Periodontology 2010, 81 (11): 1564-71

 

 

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen