Begünstigung von Krebserkrankungen durch schlechte Mundhygiene

Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs steigt

STOCKHOLM (Biermann) – Eine Studie dazu, wie Parodontalerkrankungen das Brustkrebsrisiko steigern, wurde bereits im letzten Zahnheilkunde-Bericht vorgestellt. Nun weist eine neue Untersuchung zu schlechter Mundhygiene in eine ähnliche Richtung. Auf den Prüfstand der Forscher aus Schweden kam die Hypothese, dass eine schlechte Mundhygiene das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) fördert.

Als Stellvertreter für die Mundhygiene dienten die Zahl der Zähne, Plaque und Mundschleimhautläsionen. Unter den 19.924 Teilnehmern einer Studie zu Mundschleimhautläsionen aus den Jahren 1973-74 entwickelten während einer Nachbeobachtung von durchschnittlich 28,7 Jahren 126 ein Pankreaskarzinom.
Insgesamt hatten Personen mit eingangs weniger Zähnen tendenziell ein erhöhtes Pankreaskarzinom-Risiko, auch wenn die Schätzwerte nicht statistisch signifikant waren. Unter denjenigen mit mehr als zehn Zähnen hatten diejenigen mit inakzeptabler Plaque eine Hazard Ratio von 2,1 (95%-Konfidenzintervall 1,0-4,7), verglichen mit den Studienteilnehmern ohne Plaque nach Berücksichtigung potenzieller Störfaktoren.

Außerdem stellten die Wissenschaftler um Jiaqi Huang vom Stockholmer Karolinska-Institut fest, dass Personen mit Candida-assoziierten oder Zahnersatz-assoziierten Mundschleimhautläsionen oder Läsionen an der Zunge im Vergleich zu jenen ohne einen dieser drei untersuchten Läsionstypen ein um 70 Prozent respektive 30 Prozent und 80 Prozent erhöhtes Risiko für ein Pankreaskarzinom aufwiesen. Lag mehr als ein Typ der untersuchten Läsionen vor, stieg das Risiko für ein Pankreaskarzinom noch weiter.

„Abschließend lässt sich sagen, dass unsere Ergebnisse Evidenz liefern, welche die Hypothese stützt, dass eine schlechte Mundhygiene bei der Entwicklung von Pankreaskarzinomen eine wichtige Rolle spielt“, bilanzieren die Wissenschaftler.

Quelle: Int J Cancer. 2016 Jan 15;138(2):340-7. Den Originalbericht finden Sie hier.



© MedCon Health Contents GmbH

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen