Zahnfüllungen ohne Zeitdruck

Jugend-forscht-Gewinner entwickeln Speziallampe

MARBURG (Biermann) – Sollte es die Erfindung der Marburger Zahnmedizinstudenten Albrecht von Bülow, Flavio Krug und Saeed Mohamad auf den Markt schaffen, könnten Kompositfüllungen künftig deutlich entspannter angefertigt werden als bislang. Die drei Gewinner des Bundeswettbewerbs „Jugend forscht“ im Fachgebiet Arbeitswelt erhielten für ihr Projekt „Stressfreies Legen von Kompositfüllungen – alles eine Frage der Beleuchtung!“ am 28. Mai 2017 in Erlangen den mit 2500 Euro dotierten 1. Preis.

Lichthärtende Komposite werden bekanntlich in einzelnen Schichten aufgetragen und durch die Beleuchtung mit blauem Licht ausgehärtet. Doch schon das zur Ausleuchtung genutzte Licht, z. B. weißer Leuchtdioden, lässt das Material an der Oberfläche bereits nach ein bis zwei Minuten zäh und spröde werden.

Um dies zu vermeiden, haben von Bülow, Krug und Mohamad eine Lampe entwickelt, die auf gelben und türkisen LEDs basiert. Ihr Licht sieht für das menschliche Auge weiß aus, doch die Verarbeitungszeit des Komposits vervielfacht sich damit.

In der Laudatio der Bundesjury heißt es: „Besonders beeindruckt haben die Jury das strukturierte Vorgehen, umfangreiche Vorversuche sowie erfolgreich durchgeführte erste Praxistests. Wir wünschen den Jungforschern viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung ihres Projekts.“

Betreut wurden die Zahnmedizinstudenten vom leitenden Oberarzt Professor Dr. Michael Gente von der Marburger Zahnklinik. Er unterstützt seit dem Jahr 2009 im Lehrbereich Propädeutik innerhalb der Abteilung für Orofaziale Prothetik und Funktionslehre regelmäßig Studierende, die bei „Jugend forscht“ teilnehmen. „Damit erhalten auch Studierende der ersten Semester die Gelegenheit, Forschungsarbeit aus eigenem Erleben kennenzulernen und vor der Jury zu vertreten. Der aktuelle Erfolg ist das Ergebnis einer perfekten Zusammenarbeit in einem fleißigen und geschickt arbeitenden Team“, sagte Gente.

Quelle: Philipps-Universität Marburg, 30.05.2017



© MedCon Health Contents GmbH

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen