Auch unter Stress richtig kommunizieren

 

KÖLN (MedCon) – Das richtige Wort zur richtigen Zeit: Im Praxisalltag ist es oft schwer, für jeden Patienten ein offenes Ohr zu haben und für verschiedenste Probleme möglichst schnell und effizient die passende Lösung zu finden. Ein paar Regeln helfen dabei, aus den Gesprächen mit Patienten einen echten Dialog zu machen, der alle Beteiligten weiter bringt.

Wichtig für eine gute Kommunikation ist das so genannte aktive Zuhören: Dabei sollten Sie den Großteil des Gesprächs zuhören, ohne selbst etwas zu sagen. Wichtig ist dabei aber, dem Gegenüber durch kurze Rückmeldungen wie Nicken oder ein kurzes "Ja" zu signalisieren, dass Sie seine Botschaft verstanden haben. Etwa zehn Prozent der Gesprächszeit sollten Sie nutzen, um das Gespräch selbst voranzubringen.

Doch nicht nur die Worte Ihres Gegenübers geben Aufschluss über seine Wünsche oder sein Anliegen. Mindestens genauso wichtig ist das, was seine Gesten oder sein Gesichtsausdruck aussenden. Deshalb sollten Sie sich immer wieder vergewissern, dass Sie auch verstanden haben, was Ihr Gegenüber gesagt hat, was er denkt und fühlt.

In schwierige Gespräche sollten Sie außerdem nicht unvorbereitet gehen. Überlegen Sie sich vorher, welches Ziel Sie verfolgen und wo Sie und Ihr Gesprächspartner gerade stehen. Dann machen Sie sich Gedanken darüber, wie Sie Ihr Ziel erreichen.

Das eigentliche Gespräch sollten Sie dann mit den Zielen Ihres Gegenübers beginnen. Denn Kommunikationsexperten wissen: Sie erreichen das, was Sie wollen, erst, nachdem Sie Ihrem Gegenüber das gegeben haben, was er braucht. Am Ende eines wichtigen Gesprächs sollten Sie die Ergebnisse und die Schritte dann zusammenfassen, auf die Sie sich geeinigt haben. So weiß jeder der Beteiligten, was er zu tun hat.

Ob im Gespräch mit Patienten, Kollegen oder dem Chef: Die wichtigste Regel für eine erfolgreiche Kommunikation ist immer noch die: Seien Sie authentisch und stehen Sie zu Ihren Stärken und Schwächen.

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen