Nachfolger gesucht?

Praxistaugliche Informationen sollen Generationswechsel erleichtern

BERLIN (Biermann) – Für Mittelständler ist es nicht immer leicht, einen Nachfolger zu finden. Abhilfe schaffen soll ein Projekt der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin "Nachfolge beginnt jetzt! – Innovativer Content zum Thema Unternehmensnachfolge". Im Mai gab das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie den Startschuss für das Projekt, das vom Institut für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen (EMF-Institut) der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin durchgeführt wird.

"Da sich immer weniger Nachfolgerinnen und Nachfolger finden, müssen neue Zielgruppen für das Thema interessiert werden. Es gibt immer noch Informationsdefizite, deshalb ist dieses Projekt so wichtig", sagte Projektleiterin und EMF-Direktorin Prof. Dr. Birgit Felden.

"Viele mittelständische Unternehmen in Deutschland sind inhaber- oder familiengeführt. Die Übergabe des eigenen Lebenswerkes an die nächste Generation ist für viele Unternehmerinnen und Unternehmer ein einschneidender und nicht selten schmerzhafter Schritt, den sie vor sich herschieben", unterstrich Staatssekretärin Iris Gleicke, Beauftragte der Bundesregierung für den Mittelstand. "Und für Übernahmeinteressierte ist es oft schwer, die Chancen und Potenziale eines Betriebes von außen zu erkennen und realistisch zu bewerten. Mit der Initiative "nexxt" bringen wir seit 15 Jahren beide Seiten zusammen. Mit dem jetzt gestarteten Projekt wollen wir das Informationsangebot inhaltlich verbessern, um so neue Zielgruppen für die Möglichkeit einer Unternehmensübernahme zu erschließen. Vor allem praxistaugliche Informationen sind wichtig, damit der Generationswechsel im Mittelstand gelingt."

Das EMF-Institut hat bereits in den letzten Jahren mit www.nachfolge-in-deutschland.de eine Plattform mit Inhalten rund um die Unternehmensnachfolge aufgebaut und etabliert. Die Inhalte werden weiter optimiert und durch Angebote wie die Nachfolgebörse www.nexxt-change.org und das BMWi-Unternehmensportal ergänzt.

Anhand einer statistischen und inhaltlichen Auswertung des Nutzerverhaltens sollen in einem nächsten Schritt passgenaue Empfehlungen erarbeitet und weiteren Zielgruppen zugänglich gemacht werden. In dem auf drei Jahre angelegten Projekt arbeiten Wissenschaftler gemeinsam mit Vertretern aus dem Mittelstand heraus, wie das bestehende Informationsangebot durch innovative, interaktive und inhaltlich anspruchsvolle Medien (Kurzfilme, Videos, Social Media, Blogs, E-Books, Apps) ergänzt werden kann. Zudem werden Informationen in die englische Sprache übersetzt, um auch über Deutschland hinaus Übernahmeinteressierte gezielt anzusprechen.

Weitere Informationen: www.nexxt-change.org und www.emf-institut.org

Quelle: Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, 19.05.2015

 

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