Gut aussehen mit Zahnersatz


Ästhetik wird immer wichtiger

Zahnmedizinische Patienten, die Zahnersatz benötigen, möchten damit nicht nur gut zubeißen können, die Ästhetik spielt für sie eine große Rolle. Das zeigt eine Studie von A. Koupa und Kollegen von der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, die sie beim letzten Kongress der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien in Hamburg vorstellten.

Die Perspektive der Patienten gewinne in der prothetischen Zahnmedizin zunehmend an Bedeutung, schreiben die Wissenschaftler zum Hintergrund ihrer Untersuchung. Dabei habe sich herausgestellt, dass den Patienten insbesondere die Ästhetik am Herzen liegt. Doch wie bestimmen Patienten ihre eigene Ästhetik? Um den relevanten Aspekten auf die Spur zu kommen, befragte das Team um Koupa 21 Patienten, die an der Klinik behandelt wurden, anhand semistrukturierter Interviews.

Bei ihrer Auswertung konnten die Forscher 45 verschiedene Begriffe ermitteln, die in 15 Kategorien systematisiert wurden. Als Hauptfaktoren, die am häufigsten genannten wurden und den Patienten am wichtigsten waren, kristallisierten sich „Zahnstellung“, „Zahnfarbe“, „Zahnform“, „Zahnfleisch“, „Zahnrestauration/Zahnersatz“, „Profil“ und „Proportionen/Symmetrie“ heraus.

Aus ihren Befunden schlussfolgern die Hamburger Wissenschaftler, dass die Patienten klar zwischen verschiedenen Aspekten der orofazialen Ästhetik unterscheiden konnten. Sie sind der Ansicht, dass auf der Grundlage dieser Faktoren ein Messinstrument erstellt werden kann, mit dem die wahrgenommene orofaziale Ästhetik prothetischer Patienten bestimmbar ist, und zwar – wie sie schreiben – „mit exzellenter Inhalts- und Konstruktvalidität“.  Auf diese Weise halten sie künftig eine stärkere Patientenorientierung zahnmedizinischer Therapien für machbar.

Quelle: Abstractband zur 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien, S. 30

© MedCon Health Contens AG

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen