Keramikmaterialien für Porzellan-Veneers (II)

Wie sich Material, Schattierung und Dicke auf die Transluzenz auswirken

AURORA (Biermann) – Unterschiedliche Keramiksysteme, die für Porzellan-Veneers konzipiert wurden, präsentieren unterschiedliche Transluzenzgrade. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forscherteam um Dr. Karine T. L. Barizon, Aurora, in zweiten Teil ihrer Auswertung zum Thema  „Keramikmaterialien für Porzellan-Veneers“. Wie die Autoren feststellen, beeinflussen Dicke und Schattierung der Lithiumdisilikatkeramik die Transluzenz.

Barizon und ihr Team erstellten Probescheiben mit einem Durchmesser von 13 mm und einer Dicke von 0,7 mm aus den folgenden neun Materialien (n=5): VITA VM9, IPS Empress Esthetic, VITA PM9, Vitablocks Mark II, Kavo Everest G-Blank, IPS Empress CAD, IPS e.max CAD, IPS e.maxPress und Lava Zirconia.

Als Positivkontrolle definierten sie VITA VM9, als Negativkontrolle Lava. Die Scheiben wurden mit der Schattierung erstellt, die A1 entspricht. Aus dem Material IPS e.maxPress erstellten die Wissenschaftler zusätzliche Scheiben mit unterschiedlichen Schattierungen (BL2, BL4, A1, B1, O1, O2, V1, V2, V3), Dicken (0,3 mm) und Transluzenzen (hohe und niedrige Transluzenz). Die Farbkoordinaten (CIE L∗ a∗ b∗) maßen sie mit einem Tristimulus-Colorimeter. Der Transluzenz-Parameter wurde aus dem Farbunterschied des Materials aus einem schwarzen gegenüber einem weißen Hintergrund berechnet. Bei der Analyse der Daten kamen verschiedene statistische Tests zu Anwendung (One-way ANOVA, Tukey-HSD-Test und Ryan-Einot-Gabriel-Welsch-Test).

Die Forscher beobachteten statistisch signifikante Unterschiede (P<0,001) des Transluzenzparameters bei den Porzellanen nach der folgenden Rangfolge: VM9>PM9, Empress Esthetic>Empress CAD>Mark II, Everest, e.max CAD>e.max Press>Lava.

Zudem beobachteten sie auch dann signifikante Unterscheide, wenn verschiedene Schattierungen und Dicken verglichen wurden (P<0,001).

Quelle: The Journal of Prosthetic Dentistry, online erschienen am 24.06.2014; dx.doi.org/10.1016/j.prosdent.2014.05.016



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