Rand- und Innenpassung von Keramik- und Metallkronenkäppchen

Per Röntgen-Mikrotomographie evaluiert

SANTA MARIA (Biermann) – Wie gut eine Krone an die Wände des präparierten Zahnes passt, kann vom Material abhängen, das zur Kronenherstellung verwendet wird. In einer aktuellen Studie aus Brasilien wurden Rand- und Innenpassung von Kronenkäppchen aus drei unterschiedlichen Materialien untersucht.

Als Materialien wählten Dr. Manuel Antonio Pimenta von der Federal University of Santa Maria und seine Kollegen Zirkonium (ZirkonZahn system, group Y-TZP), Lithiumdisilikat (IPS e.max Press system, group LSZ) und eine Nickel-Chrom-Legierung aus (lost-wax casting, group NiCr).

Fünf Prüfstücke aus jedem Material wurden auf Standard-Farbstoffen platziert. Eine Röntgen-Mikrotomographie (Mikro-CT) diente dazu, volumetrische Rekonstruktionen von jedem Prüfstück zu erhalten.

Die Punkte für die Messung der Passung wurden in Adobe Photoshop platziert. Die Messungen erfolgten mithilfe der CTAn SkyScan-Softwareumgebung. Die Randpassung wurde an vier Punkten und die Innenpassung an neun Punkten bei jedem Käppchen gemessen. Die mittleren Messungen der drei Gruppen verglichen die Wissenschaftler per Varianzanalyse (ANOVA; 5%-Signifikanzlevel) und die Unterschiede zwischen den Gruppen mit dem Tukey-Test.

Wie das Forscherteam berichtet, zeigte die Nickel-Chrom-Legierung insgesamt die beste Randpassung, vergleichbar mit Zirkonium und signifikant verschieden von Lithiumdisilikat. Lithiumdisilikat zeigte die niedrigsten Werte für die Innenpassung – ähnlich wie Zirkonium und signifikant verschieden von der Nickel-Chrom-Legierung.

"Die Parameter für die Rand- und die Innenpassung der drei getesteten Materialien waren im klinisch akzeptablen Bereich", bilanzieren die Wissenschaftler.

Quelle: Journal of Prosthetic Dentistry 2015;114(2):223–228; dx.doi.org/10.1016/j.prosdent.2015.02.002

 

© MedCon Health Contents GmbH

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen