Farbe keramischer Restaurationen

Spektrophotometrische Analyse assoziierter klinischer Faktoren

PELOTAS (Biermann) – Bei keramischen Restaurationen die Schattierung der natürlichen Zähne zu treffen, ist nach wie vor eine Herausforderung. In einer prospektiven, klinischen Pilotstudie haben Wissenschaftler um Dr. Ana Paula Perroni von der Universität in Pelotas, Brasilien, den Einfluss von mit Farbe assoziierten Faktoren auf die Farbvariation keramischer Restaurationen in der spektrophotometrischen Analyse evaluiert.

Sie verfügten über Unterlagen zu den Farben von 11 Studienteilnehmern, die 38 Lithiumdisilikat-Restaurationen erhielten. Die CIELab-Farbkoordinaten wurden mit einem Spektrophotometer auf der keramischen Restauration, dem Zahn (Baseline), dem präparierten Zahn und der befestigten Keramik gemessen. Perroni und ihre Kollegen berechneten die Farbvariation (?E00) für jede Variable (Befestigungsmaterial und Restaurationstyp, Schattierung des Zahnsubstrates, Dicke der Keramik und Transluzenz-Parameter), die eingangs auf dem präparierten Zahn und nach Zementierung der Restaurationen gemessen wurden.

Die Auswertung zeigte, dass höhere Werte an Farbvariation zwischen Messungen beobachtet wurden, die auf dem präparierten Zahn und der befestigten Restauration erfolgten. Die niedrigeren ?E00-Werte beobachteten die Autoren über dunklerem Zahnsubstrat, gemessen vor Behandlungsbeginn und nach der Befestigung (P=0,007).

Das Fazit der Wissenschaftler: Die drei evaluierten Gegebenheiten zeigten klinisch sichtbare Farbunterschiede, was die Bedeutung klinischer Evaluationen zu den Grenzen der visuellen Akzeptierbarkeit der Farben, die in der Regel in Laborstudien definiert werden, herausstreicht. Die Lithiumdisilikat-Keramik habe über dunklerem Zahnsubstrat eine geringere Maskierungsfähigkeit gezeigt, währen die Koordinaten L*, a* und b* von der Zementierung abhängig gewesen seien, ergänzen sie.

Zum Originalbericht

Quelle: The Journal of Prosthetic Dentistry, online erschienen am 03.04.2017

 



© MedCon Health Contens GmbH

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb

enthält keine Produkte

Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen