Randdiskrepanzen bei Goldkronen je nach Fertigung

Keine signifikanten Unterschiede zwischen Wachs- und CAD/CAM-Technik

QUEBEC CITY (Biermann) – Aktuell mangelt es an Daten zur Randpassung von Vollkronen aus Gold (CGC), die mittels CAD/CAM-Technologie mithilfe eines Blocks aus gussfähigem Acrylpolymer erstellt wurden. Daher verglichen Wissenschaftler um den Prothetik-Experten David Lalande von den Canadian Armed Forces in einer In-vitro-Studie die Breiten der Randspalten von CGCs, die entweder mit einem herkömmlichen Wachsmodell bzw. anhand von CAD-CAM-gefrästen Acrylpolymer-Blöcken gefertigt wurden.

Die Wissenschaftler präparierten ein Plastikmodell des ersten mandibulären Molaren, wobei sie einen 1 mm breiten, abgerundeten, abgefasten Rand um den gesamten Umfang des Zahnes einsetzten. Die Stammform wurde 30-mal dupliziert und 15 Wachsmuster mit manueller Wachstechnik sowie weitere 15 mit CAD-CAM-Technologie erstellt.

Alle Exemplare wurden eingebettet und gegossen. Die daraus resultierenden CGCs zementierten die Wissenschaftler mit kunststoffmodifiziertem Glasionomer-Zement auf ihre jeweiligen Gussformen. Anschließend betteten sie die Exemplare in Acrylharz ein und erstellten bukkolinguale Schnitte. Die bukkalen und lingualen Randdiskrepanzen jedes geschnittenen Blocks vermaßen sie mit dem Mikroskop bei 50-facher Vergrößerung.

Wie die Ergebnisse zeigen, hatte der Faktor „Technik” keinen signifikanten Einfluss auf die Messung der Randdiskrepanzen (P=0,431). Hingegen wurde ein signifikanten Effekt der „Randposition“ (P=0,019) beobachtet.

Die Randdiskrepanzen der „CAD-CAM-Acrylharz-Kronen“ hätten sich nicht signifikant von jenen unterschieden, die mit der üblichen manuellen Methode gefertigt wurden, bilanzieren Lalande und sein Team. Jedoch hätten sich die lingualen Randdiskrepanzen bei mit CAD-CAM gefertigten Kronen als signifikant geringer erwiesen als jene, die auf der jeweiligen bukkalen Oberfläche gemessen wurden.

zum Originalbericht

Quelle: The Journal of Prosthetic Dentistry, online erschienen am 14.10.2017



© MedCon Health Contens GmbH

Ihr Direktservice

Login

Warenkorb0

enthält keine Produkte


Direktbestellung

Call Back

Rückrufgrund
 
 
 
 
 

Katalog anfordern

Katalog wählen



Zuletzt angesehen

bisher keine Produkte angesehen