IPS e.max Ceram ist eine niederschmelzende Nano-Fluor-Apatit-Glaskeramik, mit welcher Restaurationen, die mit Press- und/oder CAD-CAM-Technologie hergestellt sind, verblendet und charakterisiert werden können. Durch die optimierte Kombination aus WAK und niedriger Brenntemperatur eignet sich die Schichtkeramik für Lithium-Disilikat-Glaskeramik und ZrO₂. Die Keramik ist auf alle Materialien des IPS e.max Systems abgestimmt.
Besondere Eigenschaften:
•Exakte Farbübereinstimmung und gleiches klinisches Verhalten – unabhängig vom Gerüst
•Nano-Fluor-Apatit für hochästhetische Eigenschaften
•Eine Schichtkeramik für Lithium-Disilikat-Glaskeramik und ZrO₂
•Hohe Lichtleitfähigkeit bei gleichzeitig hoher Fluoreszenz
•Gute Modellierbarkeit, hohe Standfestigkeit und sehr gutes Brennverhalten
Technisch-Physikalische Daten:
•WAK 9,4 ± 0,5 x 10⁻⁶K⁻¹ (25-400 °C); Brenntemperatur 730 °C (1. Dentin); Biegefestigkeit (biaxial) ≥ 50 N/mm²; chem. Löslichkeit < 100 µg/cm².
Anmischflüssigkeiten:
Glasur- und Malfarbenliquid, longlife: Ermöglicht eine etwas pastenartigere Konsistenz, zudem bleiben die angemischten Pulver für einen längeren Zeitraum (ca. 1 Woche) verarbeitbar.
Glasur- und Malfarbenliquid, allround: Ermöglicht eine Konsistenzeinstellung für die klassische Verarbeitung. Mit allround Liquid angemischte Pulver bleiben für einen kürzeren Zeitraum (ca. 1/2 Tag) verarbeitbar.
ZirLiner Build-Up Liquid, allround: Dient ausschließlich zum Anmischen der IPS e.max Ceram ZirLiner Pulver. Es gibt dem Pulver sämige und plastische Konsistenz und ermöglicht so einen effizienten und einfachen ZirLiner-Auftrag.
Margin Modellierliquid, allround: Ermöglicht eine Konsistenz- Einstellung für die klassische Margin-Verarbeitung und -Trocknung.
IPS Build-Up Liquid (unter Zubehör zu finden): Allround; für die klassische Verarbeitung und Trocknung. Soft: für eine kürzere Verarbeitungszeit und schnellere Trocknung.





