Zufriedene Patienten und ästhetisch hochwertige Füllungen - Was der Patient will und was wir ihm bieten können
Datum:
Veranstalter:
Kursgebühr zzgl. MwSt*.:
Verfügbarkeit:
04.11.2020
M+W Dental GmbH, Dentsply Sirona
109 € * pro Person
Plätze frei
Uhrzeit:
Veranstaltungsort:
Leistungspunkte:
Anmeldeschluss:
14 - 18 Uhr
Leonardo Hotel City Nord, Mexikoring 1, 22297 Hamburg
6
25.09.2020
Ihr Ansprechpartner/in
Haben Sie noch Fragen? Ich helfe gerne weiter!
Petra Rinker
Tel.: 06042 - 88 00 54
Fax: 06042 - 88 00 474
Email: petra.rinker@mwdental.de
Referenten:
Dr. Jana Huttenlau
Jahrgang 1983
seit 02/2013 OÄ/Kursleiterin des Phantomkurses der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie
10/2012 Abschluss Promotion „Verbessert eine visualisierte Entscheidungshilfe bei der partizipativen Entscheidungsfindung das Wissen und die Zufriedenheit der Patienten?“ Betreuer: Professor Dr. M.J. Noack
seit 03/2010 Mitarbeiterin des Dekanats zur Entwicklung und Implementierung eines interdisziplinären Kommunikationscurriculums in der Zahnmedizin
seit 02/2010 Wiss. Mitarbeiterin der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Köln
12/2009 Approbation
10/2004 – 12/2009 Studium der Zahnheilkunde an der Universität Köln
Kursinhalt:
Für Zahnärzte
Hat sich ein Patient vor 30 Jahren noch sehr gerne erzählen lassen, was zu tun ist, so möchten inzwischen über 80 Prozent selbst bestimmen, was mit ihnen und ihren Zähnen passiert.
Diese Trendwende in der Arzt-Patienten-Beziehung hin zu mehr Einbindung des Patienten in den Entscheidungsprozess ist unbestreitbar.
Aus Sicht der Patienten sind die wichtigsten Entscheidungskriterien bei Zahnrestaurationen die Schonung gesunder Zahnhartsubstanz und die Verwendung von zahnfarbenen Restaurationsmaterialien. So verwundert es nicht, dass die direkte Kompositversorgung inzwischen die häufigste Therapie in der Zahnarztpraxis ist.
Ziel des Seminars
In der Fortbildung wird ein Weg vermittelt, wie man zu einer partizipativen Entscheidungsfindung mit dem Partner Patient kommt und wie die evaluierten Patientenwünsche (Ästhetik, Langlebigkeit, Substanzschonung) in einem wirtschaftlichen Behandlungskonzept verwirklicht werden können.
Es wird verdeutlicht, wie im Alltag eine ästhetisch hochwertige Füllung durchaus wirtschaftlich ausgeführt werden kann, wenn das Behandlungskonzept, die Arzt-Patienten-Kommunikation und das gesamtheitlich aufeinander abgestimmte Materialsystem Hand in Hand gehen.
Im Hinblick auf die Herausforderungen im Praxisalltag werden die einzelnen Schritte von der Matrize über das Legen der Füllung bis hin zur fertigen Politur in einem Lösungskonzept beleuchtet.
Klinische Anwendungsbeispiele und praktische Tipps runden den Vortrag ab und erklären so die Bedeutung theoretischer Inhalte für die Praxis.
Wissenswertes
Nach der Demonstration der im Vortrag beschriebenen Klasse II Restauration von A-Z besteht die Möglichkeit, selbst diese Restauration durchzuführen.
Jeder Teilnehmer erhält Unterlagen zum Workshop.
Bitte bringen Sie folgende Instrumente mit:
Zahnarztsonde und -pinzette, Universalscaler, Mundspiegel
Je nach Vorliebe: Heidemannspatel groß/klein, Kugelstopfer, Zylinderstopfer
Wer mag, darf eigene „Lieblingsinstrumente“ mitbringen.
Für die Teilnahme an diesem Workshop erhalten Sie 6 Fortbildungspunkte.
Die Veranstaltung entspricht den aktuellen Leitsätzen zur zahnärztlichen Fortbildung von KZBV, BZÄK und DGZMK und der Punktebewertung von
Fortbildungen von BZÄK und DGZMK.
*zzgl. MwSt